Waffelbackaktion

01.02.2024

Waffelbackaktion

Im vergangenen Dezember starteten die Klassen 4 eine überraschende Aktion für die gesamte Schulgemeinde. An zwei Dienstagen wurden in der Schule Waffeln und Muffins verkauft. Um Werbung für ihr Vorhaben zu machen, gingen die Kinder montags durch alle Klassen. Sie beschrieben den anderen Kindern, dass sie die Waffeln für 1€ verkaufen würden, hinterließen Plakate in den Klassen und hingen Hinweise an den Eingangstüren auf.

Jeweils zu Beginn der ersten Stunde begannen die Kinder gemeinsam mit einigen Müttern, die mitgebrachten Waffelteige zu backen. Ab 9.00 Uhr wurden dann im Flur gegenüber der beiden E1 Klassen lange Tischreihen aufgebaut. Alle Waffeln wurden auf Servietten drapiert und arrangiert. Ab 9.30 Uhr durften die Kinder ihre „Einkäufe“ tätigen. Sowohl die Käufer als auch die Verkäufer waren begeistert – auf beiden Seiten kam die Aktion sehr gut an.

Der Erlös aus den beiden Backtagen war stattlich – insgesamt nahmen die beiden Klassen 450€ ein. Dieser Betrag wurde nun an den „Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V.“ zweckgebunden für die „Klinik-Clowns“ gespendet. Im Januar erhielten die Kinder der 4a und b ein Dankesschreiben des Vereins (dieses ist hier zu finden). Alle waren glücklich und stolz und es entstand der Wunsch: „So eine Aktion möchten wir noch einmal starten, bevor wir die Schule verlassen!“