Schulübergang

Hinweise für den Schulwechsel nach Klasse 4

Kriterien unserer Elternberatung sind nach Vorgaben der VO zur Gestaltung des Schulverhältnisses § 3, Abs. 2 und unserer schulinternen Diskussion die Folgenden:

• Lernentwicklung (kontinuierlich?, stabil?)
  • Leistungsstand (aktueller Notenstand D, M, SU gut bis sehr gut?)
  • Arbeitshaltung (zum Lernen motiviert?, selbständig?, belastbar?, Arbeitstempo zügig?)

Weiterhin sollen die Ausprägungen der folgenden Voraussetzungen beachtet werden:

• Sie sollten bisher die Grundschulzeit ohne Schwierigkeiten erlebt haben;
  • die Kinder sollten in der Regel gern in die Schule gehen und selbst den Wunsch haben, den Bildungsgang zu besuchen;
  • die Kinder sollten stabil genug und auch selbst Willens sein, mehr Anstrengung und Zeit für die Schule aufzubringen als bisher;
  • die Kinder sollten die Hausaufgaben weitgehend allein, zügig und sorgfältig erledigen;
  • sie sollten Arbeitsaufträge eigenständig umsetzen können und über Strategien des Problemlösens verfügen;
  • sie sollten angemessen mit Materialien und Arbeitsmitteln umgehen können;
  • die Kinder sollten daran Freude haben, sich über längere Zeit mit Tätigkeiten wie insbesondere Lesen und Schreiben zu befassen, aber auch gerne basteln, malen und musizieren;
  • die Kinder sollten längere Zeit mit anderen (Freunden, Geschwistern, Eltern) etwas spielen können, bei dem alle aktiv beteiligt sind.

Eltern sollten überlegen, ob sie Möglichkeiten sehen, ihre Kinder stärker zu unterstützen und mehr Zeit für die Ausbildung ihrer Kinder aufzubringen als bisher. Die Zeit ist sowohl für die Unterstützung beim Lernen notwendig als auch für die Teilnahme an Veranstaltungen der Schule und an außerschulischen Angeboten wie Musikunterricht, Sportausbildung u. ä. sowie für die Förderung von Kontakten und Freundschaften des Kindes mit anderen Kindern (in den weiterführenden Schulen kommen Kinder aus verschiedenen Gemeinden oder Stadtteilen zusammen. Sie können sich gerade in unserem ländlichen Bereich oft nur treffen, wenn Eltern sie fahren).

Elterninformationen zu den weiterführenden Schulen

> Info-Flyer "Ihr Kind kommt in die weiterführende Schule"

> Übersicht "Weiterführende allgemeinbildende Schulen im Schwalm-Eder-Kreis"