13.02.2024

Ausflug zur Straßenmeisterei Schwalmstadt

Am vergangenen Donnerstag fuhr die Klasse 1/2 der Ahornschule nach Schwalmstadt und besichtigte dort die Straßenmeisterei.

Angekommen in Schwalmstadt wurden die Kinder herzlich von den Mitarbeitenden der Straßenmeisterei empfangen. Gemeinsam starteten sie eine Führung über das Gelände. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über den Arbeitsalltag der Straßenmeisterei. Besonders aufregend war für die Kinder die Möglichkeit, in einem Schneepflug-Fahrzeug mitzufahren. Dabei hatten sie einen tollen Ausblick und konnten hautnah miterleben, wie das Streusalz auf den Straßen verteilt wird. Nach der spannenden Fahrt konnten die Kinder selbst kreativ werden. Sie bauten Vogelhäuschen und bastelten eine Wetteruhr, sowie ein Windrad. Ein weiteres Highlight des Ausflugs war die Besichtigung des Streusalz-Lagers. Hier erfuhren die Kinder, wie das Salz gelagert und verwendet wird, um im Winter die Straßen sicher zu machen. Zum Abschluss durfte jedes Kind sogar ein kleines Gefäß Streusalz mit nach Hause nehmen – eine tolle Erinnerung an den gelungenen Ausflug.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeitenden der Straßenmeisterei, die den Kindern einen unvergesslichen Tag bereitet haben.