UBUS

UBUS, was ist das denn?

UBUS ist eine rätselhafte Abkürzung für eine ziemlich tolle Sache…

Sie bedeutet nämlich die Arbeit einer sozialpädagogischen Fachkraft mit einem breitgefächerten Aufgabengebiet im System Schule.

Mein Name ist Heike Weber-Bräutigam, ich bin 47 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern.

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Jugendhilfe sowie in der systemischen Elternberatung. Seit Sommer 2019 arbeite ich als UBUS-Kraft an der Palmbergschule und setze dort meine Arbeitszeit sehr bedarfsorientiert ein.

Liebe Eltern,

wir alle wollen unseren Kindern eine gelungene und glückliche Grundschulzeit ermöglichen. Eine wichtige Zeit, die den Grundstein für den späteren Schulweg legt.

Im Vordergrund steht natürlich das Erlernen des Lesens, Schreibens, Rechnens und vielem mehr.

Häufig gibt es jedoch Geschehnisse, die Kinder gerade mehr bewegen, als dem Unterricht oder den Hausaufgaben zu folgen.  Das sind für uns Erwachsene oft Situationen oder Schilderungen, die wir nicht gut nachvollziehen können und die uns teils viel Geduld und Einfühlungsvermögen abverlangen….

So kann jedoch aus Kindersicht der Unterricht manchmal sehr fordernd sein oder gar überfordernd. Die Lehrerin erscheint ungerecht und dann ist da noch der Streit mit der besten Freundin, das Haustier ist gestorben, die Oma erkrankt oder die Eltern haben sich getrennt. Plötzlich beginnt diese nervige Pubertät und mit ihr kommt der erste Liebeskummer. Es gibt Konflikte auf dem Schulhof oder besonders schwierige Themen und die miese Note in Mathe bereitet ihnen Sorgen.

Und wie soll man lernen und sich konzentrieren, dabei möglichst immer noch einen netten Umgangston beibehalten, wenn der Kopf doch mit ganz anderen Dingen voll ist…?

Für diese Probleme haben wir uns an der Palmbergschule etwas Besonderes ausgedacht.

Wir haben eigens dafür einen „Raum“ geschaffen, nämlich unser Schulwohnzimmer, und einen großen Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich dort.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich mit Hilfe unseres „Lob-Mecker-Kummerkastens“ mitzuteilen oder einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Sie erhalten dann dem Stundenplan angepasst einen Gesprächstermin, zu dem sie gern allein oder in Begleitung kommen können. In einer entspannten Atmosphäre haben Kinder die Möglichkeit, über ihre Sorgen oder Nöte zu sprechen, neue Handlungsstrategien zu entwickeln oder eigene Ressourcen zu erkennen.

Gern können Sie als Eltern sich bei Erziehungsfragen, insbesondere im schulischen Kontext, an mich wenden.

Neben den Gesprächen, die häufig zur sozialen und emotionalen Stabilisierung beitragen, gehören auch noch andere Aufgabengebiete zu meiner Tätigkeit als UBUS-Kraft.

-        Beratung von Eltern in Erziehungsfragen mit dem Schwerpunkt schulischer Kontext

-        Beratung von Lehrerinnen und Lehrern in Bezug auf sozialpädagogische Themen

-        Multiprofessionelle Teamarbeit und enge Kooperation mit den Lehrkräften

-        Vernetzung mit Jugendamt, Schulpsychologen, Therapeuten, Elternberatungsstellen,  Kindergärten und anderen Schulen unter Berücksichtigung des Datenschutzes

-        Begleitung in sozial-emotional schwierigen Situationen

-        Sozialpädagogische Einzel- oder Gruppenarbeit

-        Soziales Kompetenztraining in der Eingangsstufe

-        Schuleingangsgespräche und Testung

-        Gestaltung von Traumreisen

Zu erreichen bin ich über die Telefonnummer unseres Sekretariats.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit,

Heike Weber-Bräutigam