Palmbergschule

Unsere Ansprechpartnerinnen für den Ganztag (Ganztagskoordinatorinnen):

Sandra Möller (Erzieherin/Betreuungsleitung)

Lisa Wickel (Lehrerin/Konrektorin)

Die Ganztagskoordinatorinnen kümmern sich um die Organisation und Strukturierung des Ganztages an beiden Schulstandorten. Dieses Team besteht aus einer Betreuungskraft und einer Lehrkraft, um eine gute Zusammenarbeit des gesamten Personals im Nachmittagsbereich zu ermöglichen.

Unsere Nachmittagsbetreuung ist wie folgt organisiert:

Nach dem Unterricht haben Kinder der Klassen E2 – 4 bei frühem Unterrichtsschluss eine 45-minütige Lernzeit, in der sie unter Aufsicht die Hausaufgaben erledigen können. Im Anschluss haben sie entweder die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen oder ihre selbst mitgebrachte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Bei späterem Unterrichtsschluss erfolgt die Lernzeit nach dem Mittagessen. E1-Kinder nehmen das Mittagessen direkt nach Unterrichtsschluss ein und haben anschließend noch eine freie Spielzeit.

Um den Kindern nach einem langen Schultag genügend Raum für Bewegung, Kreativität oder Entspannung zu bieten, sind zusätzlich zu den AG-Zeiten freie Spielzeiten vorgesehen.

Unsere AG-Zeit findet von 13:45 Uhr bis 15:00 Uhr statt. In dieser Zeit können sich die Kinder ein Angebot aussuchen, das sie immer bis zu den nächsten Ferien besuchen (siehe AG-Liste). Die Angebote werden den Kindern jeweils in der ersten Woche nach den Ferien vorgestellt und sie suchen sich dann vor Ort ein Angebot aus, das sie interessiert (kranke Kinder können sich in der Woche darauf noch einteilen – die Angebote werden dann erneut vorgestellt). In der Zeit von 13.45 bis 15.00 Uhr ist keine Abholung möglich (in Ausnahmefällen nur nach persönlicher Absprache).

Kinder, die lieber weiterhin spielen oder sich entspannen möchten, können die freie Betreuung besuchen.

Um 13:45 Uhr findet ebenfalls eine späte Lernzeit für die Kinder statt, die um 13:15 Uhr Unterrichtsschluss haben. Es besteht auch für diese Kinder die Möglichkeit, anstelle der Lernzeit eine AG zu besuchen. In diesem Fall müssen die Hausaufgaben zu Hause erledigt werden.

Weitere Informationen zur Betreuung an der Palmbergschule:

Mensa und Betreuungsräume