28.06.2023

Das Leben zur Zeit Jesu

Wie sah eigentlich das Leben der Menschen zur Zeit Jesu aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen E1b, E2a und E2b im Rahmen des Religionsunterrichts. Sie erfuhren, dass die Menschen damals ganz anders lebten als wir heute – es gab weder Autos noch Strom und die Häuser bestanden aus nur einem einzigen Zimmer, das sich Menschen und Tiere teilten. Auch Betten gab es nicht, die Menschen rollten sich abends zum Schlafen Matten aus, die am nächsten Morgen wieder aufgerollt und zur Seite gestellt wurden. Gegessen wurde auch auf dem Boden, die Menschen legten dazu Decken aus. Besonders erstaunt waren die Kinder darüber, dass damals nur die Jungen zur Schule gingen, die Mädchen halfen der Mutter im Haushalt.

Zum Abschluss der Einheit erstellten die Kinder mit viel Motivation und Ausdauer ein Dorf zur Zeit Jesu. Sie bastelten Häuser, Palmen, Tiere, Menschen und eine Synagoge, in der damals auch der Schulunterricht stattfand. Nicht vergessen werden durfte der Brunnen, denn Wasserleitungen in jedes Haus gab es damals auch noch nicht.