Umwelttag am 25. Oktober 2019

Im Rahmen des kreisweiten Umwelttages am 25. Oktober 2019 haben alle Klassen der Palmberg- und der Ahornschule Projekte zum Thema Umwelt durchgeführt. Ziel des Aktionstages war es, das Umweltbewusstsein bereits im Grundschulalter zu fördern, das eigene Verhalten zu reflektieren und "nachhaltiges Umweltdenken" zu stärken.

Einige Schülerinnen und Schüler haben Projekte zu den Themen Plastikmüll und Verpackungen durchgeführt und besprochen, welche Verpackungen umweltfreundlich bzw. umweltschädlich sind und wie ich überflüssigen Müll vermeiden kann. Eine Klasse hat im Supermarkt überprüft, ob es einfach oder schwierig ist, plastikfrei einzukaufen. Zudem haben die Kinder Ideen zu einem ökologischen Leben gesammelt und erarbeitet, dass sie kürzere Wege in Zukunft ohne Autos bewältigt möchten. Außerdem lernten die Kinder Dinge über den Klimawandel und den Klimaschutz. Eine Klasse baute ein Bienenhotel für das Schulgelände, eine andere stellte Waschmittel aus Kastanien her.

Die Kinder aus den Klassen E1a und E1b haben eine Müllsammelaktion im Ort durchgeführt und sich mit Mülltrennung befasst.

Die Klassen E2a und E2b haben Lebensmittelverpackungen in umweltfreundliche und umweltschädliche Verpackungen sortiert, über Recycling gesprochen und nach einer Kastanien-Sammel-Aktion Waschmittel aus Kastanien hergestellt.

In Zukunft möchten unsere Zweitklässler der Umwelt zu Liebe zur Schule laufen anstatt mit dem Auto zu kommen.

Die Klasse 3a hat sich gefragt, was unsere Umwelt krank macht und wie jeder von uns die Umwelt schützen kann. Sie beendeten ihr Umweltprojekt mit einem Gang zum Supermarkt, um zu überprüfen, wie schwierig es ist, auf Plastikverpackungen zu verzichten.

Die Klasse 3b hat ein Bienenhotel für das Schulgelände gebaut.