08.03.2023

Dorfrallye
Die Klassen 3 der Palmbergschule haben sich am 1. März auf eine spannende Zeitreise in Frielendorf begeben. Eine Rallye des Heimat-und Geschichtsvereins Frielendorf e.V. schickte sie zu Orten, an denen noch heute Spuren der Vergangenheit Frielendorfs zu finden sind. Von der Türmchenschule über das ehemalige Spritzenhaus bis zu dem alten Friedhof haben die Kinder ihren Heimatort ganz neu entdeckt. Den Höhepunkt des Ausflugs in die Vergangenheit bildete ein Besuch im Museumsladen in der Hauptstraße. Die liebevoll nachgestellten Räume mit vielfältigen Gegenständen aus früheren Jahrzehnten brachten die Kinder zum Staunen. Einiges durfte auch in die Hand genommen und ausprobiert werden. Die Tafelwaagen haben zum Beispiel dazu eingeladen, mit Gewichtssteinen ein Gleichgewicht herzustellen. So lässt sich Geschichte leibhaftig erleben - ganz ohne Zeitmaschine!

Fotos von Jela Huber