12.06.2023

Die Klassenfahrt zum Boglerhaus

Die Klassen 4a und 4b waren gemeinsam vom 24.05. bis zum 26.05.2023 im Boglerhaus. Am ersten Tag besuchten wir den August-Franke-Turm, waren beim Bogenschießen und haben eine Rallye gemacht. Am nächsten Morgen wanderten wir nach Schwarzenborn und am Nachmittag fuhren wir ins Bergbaumuseum in Borken. Am Abreisetag hatten wir noch ein wenig Freizeit, während wir auf den Bus warteten und spielten Fußball, Tischtennis und gingen auf dem Spielplatz. Geister und Räuber gab es auch im Boglerhaus, aber davon erzählen wir euch ein anderes Mal…
Als es Zeit war nach Hause zu fahren, haben sich alle sehr auf ihre Eltern gefreut. Aber am liebsten wären wir noch geblieben, da das Wetter so schön war und es uns so gut gefallen hat.

Die Klasse 4a

Unsere Klassenfahrt

Es fing an auf dem Schulhof der Palmbergschule, wo wir auf den Bus warteten. Mit ca. 15. Min. Verspätung kam der Bus. Alle verabschiedeten sich von ihren Eltern und stiegen in den Bus. Nach ca. 30 Min Busfahrt kamen wir am Boglerhaus an. Angekommen besprachen wir die Zimmereinteilung. Nachdem wir alles besprochen hatten, gingen wir auf unsere Zimmer. Anschließend richteten wir unsere Zimmer ein. Dann machten wir die Boglerhaus-Rallye. Nach einer Weile wurden wir zum Mittagessen gerufen. Es gab Nudeln oder Kartoffeln. Das Essen war sehr lecker. Sehr gut war auch, dass es etwas Veganes gab und auch etwas für Allergiker. Nach dem Essen haben wir die Gruppen zum Bogenschießen eingeteilt. Es gab drei Gruppen. Einmal die Gruppe für 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr. Da mussten wir auf eine Scheibe, dann auf Dinos und Spinnen schießen. Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Danach waren wir noch auf dem Spielplatz und auf den Zimmern. Am Abend sind wir alle noch zum Knüllturm gelaufen. Da haben wir Bilder gemacht. Danach haben wir Abendbrot gegessen. Daraufhin durften wir aussuchen, ob wir kegeln, auf den Spielplatz oder auf die Zimmer gehen. Anschließend mussten wir auf die Zimmer. Um 22 Uhr mussten wir schlafen. Am nächsten Morgen wurden wir von unseren Lehrerinnen Frau Springs und Frau Pirn geweckt. Um 8:00 Uhr gab es dann Frühstück. Danach durften wir noch kurz auf unsere Zimmer. Nach ca. 30 Min. wurden wir gerufen. Da wurde uns gesagt, dass wir wandern gehen. Dann sind wir los nach Schwarzenborn gelaufen. Da gab es einen großen Fußballplatz und einen Spielplatz. Nach einer Weile gingen wir wieder ins Boglerhaus. Dort durften wir uns kurz ausruhen. Danach sind wir ins Bergbaumuseum nach Borken gefahren. Dort haben wir eine Führung bekommen. Der Mann, der uns alles gezeigt hat, war toll. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben. Viele Kinder fanden es leider nicht so interessant. Nach der Führung sind wir noch mit der Bimmelbahn „Emma“ gefahren. Dann sind wir zurück gefahren. Als wir wieder im Boglerhaus waren, haben wir gegessen. Dann haben wir noch Spiele gespielt und haben gekegelt. Um 21:00 Uhr mussten wir auf die Zimmer gehen. Um 22 Uhr wurde uns gesagt, dass wir schlafen sollen. Am letzten Morgen haben wir die Zimmer aufgeräumt und gefrühstückt. Nach dem Essen waren wir draußen auf dem Spielplatz. Um 9:30 Uhr kam dann der Bus und wir fuhren zur Schule. Dort warteten unsere Eltern schon auf uns.

Das war unsere schöne Klassenfahrt.

Die Klasse 4b